Herzlich willkommen bei der Abwasserbeseitigung

Kanal-Saug-Spül-Fahrzeug

 

Der Zweckverband München-Südost ist in den 8 Verbandsgemeinden zuständig für die öffentliche Schmutzwasserkanalisation. Wir sorgen dafür, dass das Abwasser von ca. 17.000 Grundstücksanschlüssen (mit einer Gesamtlänge von rund 73 km) über insgesamt rund 336 km Hauptkanäle - Stand 31.12.2020 - gesammelt und letztendlich über 8 Übergabestellen durch die Kanäle der Münchener Stadtentwässerung weitertransportiert wird. Am Ende landet das Abwasser (im Jahr 2020 waren es rund 4,35 Mio. m³) aus unseren Verbandsgemeinden im Klärwerk Gut Großlappen, wird dort mehrfach gereinigt und gelangt schlussendlich sauber in die Isar.

Wir betreiben 6 Sonderbauwerke, davon 3 pneumatische Pumpwerke, 2 nass aufgestellte Pumpwerke sowie 1 Druckluft-Spülstation in den Gemeinden Aying und Sauerlach. Diese wurden notwendig, da in einigen Bereichen aufgrund der örtlichen Gegebenheiten keine Kanalverlegung im sog. Freispiegelgefälle möglich war. Die 336 km Hauptkanäle sind im Freispiegel verlegt, 7,57 km werden zusätzlich über Druckleitungen entwässert. Rohrleitungen werden im Gefälle verlegt, sodass das Abwasser von allein, wie in einem Bachlauf, fließen kann.

Weitere Zahlen zusammengefasst: Unser Kanalnetz hat 8.105 Einstiegschächte, 92,85 km Kanal liegen in Wasserschutzgebieten, die Fläche bebauter, kanalisierter Grundstücke umfasst knapp 22 km², es wird Abwasser von ca. 89.820 Einwohnern in unsere Hauptkanäle eingeleitet.

Die Abwasserbeseitigung ist nach außen hin nicht so häufig präsent wie unsere Abfallbeseitigung. Deren Fahrzeuge sieht man regelmäßig in seiner Gemeinde und jeder bekommt mit, dass Mülltonnen geleert werden oder wenn Sperrmülltag ist. Der Kanal jedoch liegt unterirdisch, man sieht ihn nicht, hört ihn nicht und man riecht ihn normal nicht. Wenn man ihn aber riecht, dann ist etwas nicht in Ordnung. Denn ein einwandfrei laufender Kanal stinkt nicht.

Unsere Spülfahrzeuge sind auch regelmäßig im Verbandsgebiet unterwegs für Kanalspülungen, jedoch ist der Turnus der Betriebssituation angepasst und bis über 300 km gespült sind, dauert es eine Weile, bis wir wieder von vorne beginnen. Deshalb fallen die Kanalspüler vielleicht nicht so auf, wie wöchentlich die Mülllaster.

Wer auffällt, wenn er seine Arbeit macht, ist unser Saug-/Spül-LKW. Dieser ist einer unserer größten LKW und wenn dieser Kanal reinigt, Kies oder eine Verstopfung absaugt, fällt er in der Straße nicht nur aufgrund seiner Größe (Höhe 3,70 m) auf, dabei kommt es auch zu Geräuschen und ggf. Geruchsbelästigungen.

Ein weiteres Fahrzeug, das Sie als Bürger schon mal bemerkt haben könnten, ist unser TV-Untersuchungs-Fahrzeug. Dieses ist nicht nur unterwegs, um den öffentlichen Kanal sowie die Grundstücksanschlüsse turnusmäßig per TV-Kamera zu untersuchen (sog. Eigenüberwachung), sondern ist auch bei Notfällen im Einsatz, um z.B. die Ursache für eine Kanalverstopfung aufzuspüren, wie Wurzeln, Feuchttücher-Ballen oder Fremdkörper, die in den Kanal gelangt sind. Mit dem Equipment des Fahrzeugs kann man auch kleinere Verstopfungen beseitigen und Wurzeln fräsen.

Der Betrieb und Unterhalt der öffentlichen Schmutzwasserkanalisation wurde dem Zweckverband München-Südost von den Verbandsgemeinden übertragen. Ebenso der Bau neuer Kanäle als auch die Sanierung von beschädigten Kanälen und Grundstücksanschlüssen bis zur privaten Grundstücksgrenze. Die Aufgaben „Betrieb und Unterhalt“ erfüllt der Zweckverband mit eigenem Personal (derzeit 7 Mitarbeiter im Werkerbereich Kanal und 12 Mitarbeiter*innen in der Verwaltung).

Kanalneubau und -sanierung sowie die Sanierung von Schachtabdeckungen werden bundesweit ausgeschrieben als Kanalneubau- bzw. Jahresvertragsarbeiten und an die jeweils wirtschaftlichsten Firmen vergeben. Diese Firmen erhalten dann die jeweiligen Aufträge, die anstehenden Arbeiten auszuführen.

Unsere Mitarbeiter im Werkerbereich sind eigentlich bei jeder Witterung im Außendienst tätig. Unsere Mitarbeiter*innen in der Verwaltung arbeiten überwiegend im Innendienst, bis auf die der technischen Abteilung, die natürlich sowohl auf den Baustellen als auch im Büro ihre Aufgaben verrichten.

Die Verwaltungstätigkeiten der Abwasserabteilung sind vielseitig: Ausschreibungen, Anträge auf Kanalanschluss, Anträge auf Zustimmung, Planprüfung, Bescheiderstellung, Auslagenerhebungen, Spartenanfragen, Sanierungen, Forderung von Mängelbeseitigungen oder Dichtheitsprüfungen und vieles mehr. Nicht zu vergessen der Bereich „gewerbliches Abwasser“, in welchem aufgrund vieler Gewerbebetriebe in unserem Verbandsgebiet zahlreiche Aufgaben zu erfüllen sind, wie Abwasserproben, Kontrolle der Einhaltung vieler Sonderauflagen (z.B. Fett- oder Benzinabscheider), Führen des Gewerbekatasters, u.v.m.

Sie sehen, obwohl man den Kanal nicht sieht, dass es dank TV-Untersuchungen unterirdisch einiges zu sehen gibt, was das Eingreifen unserer Mitarbeiter*innen erfordert.

Das war ein kleiner Einblick in die Aufgaben der Abwasserbeseitigung. Wir bedanken uns für Ihr Interesse.

Sollten Sie Fragen haben, die evtl. auf unserer Homepage nicht erschöpfend beschrieben sind oder Anregungen, können Sie uns gerne anrufen.