Was tun, wenn der Kanal „stinkt“?

Kanal-Inspektions-Fahrzeug

Was tun, wenn der Kanal „stinkt“?

 

Hin und wieder rufen uns Bürger an, weil es im Haus unangenehm nach Fäkalien riecht oder weil der Kanal „stinkt“.

Seltener sind die Anrufe, dass es aus dem Kanal stinkt. Das ist deswegen nicht oft der Fall, weil der öffentliche Schmutzwasserkanal in den Straßen, solange er einwandfrei läuft, nicht stinkt. Zudem sorgen die Löcher in den Schachtabdeckungen dafür, dass die Luft zirkulieren kann, was der Geruchsbildung vorbeugt. Dass sich unangenehmer Geruch entwickeln kann, liegt meist daran, weil die Feststoffe länger liegen bleiben, wenn der Abfluss nicht mehr ungehindert läuft.

 

Ein Grund dafür ist, dass z.B. in wenig besiedelten Gebieten zu ruhigen Zeiten der Kanal nicht regelmäßig durch Badewannen-/Dusch-/ oder Toilettenspülungen „durchspült“ wird. Das heißt, nachts läuft unter Umständen dort einige Stunden fast kein Abwasser durch den Kanal. Die Feststoffe (z.B. Toilettenpapier bzw. Fäkalien), die in der Zeit liegen blieben, können trocken werden und würden nach einigen Stunden beginnen, zu riechen. Sobald die Entwässerungsgegenstände wieder benutzt werden, läuft es im Kanal und alles wird weitertransportiert.

 

Ein weiterer Grund für Gerüche aus der Kanalisation ist, dass Hindernisse den Abfluss beeinträchtigen können, wie z.B. Fett- oder Kiesablagerungen, Ballen aus verzopften Feuchttüchern oder Wurzeln. In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Rohrstück gebrochen ist. Allerdings kommt es auch in solchen Fällen nur dann zu Geruchsentwicklungen, wenn gar nichts mehr läuft, also eine Kanalverstopfung vorliegt.

 

Eine der Aufgaben des Zweckverbands München-Südost ist es, in Ihrer Gemeinde dafür zu sorgen, dass der Schmutzwasserkanal einwandfrei läuft. Dazu gehören turnusmäßige Spülungen mit unseren Kanalspülfahrzeugen, ebenso regelmäßige Kontrollen/Sichtprüfungen der Kanäle mit unserer TV-Kamera sowie die Instandsetzung beschädigter Rohrstücke.

 

Jedoch ist der Zweckverband München-Südost nur für den öffentlichen Hauptkanal zuständig sowie für Grundstücksanschlüsse bis zur Grenze Ihres Privatgrundstücks.

 

Was ist zu tun, wenn es bei Ihnen im Haus zu Geruchsbelästigungen kommt?

 

Grundsätzlich können Sie uns immer telefonisch informieren, wenn es unangenehm riecht, denn unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne, auch wenn wir für den Privatbereich nicht zuständig sind. Denn es gehört auch zu unseren Aufgaben, dafür zu sorgen, dass in den öffentlichen Kanal letztendlich keine unerlaubten Stoffe von Privatgrundstücken gelangen, die Verstopfungen verursachen können. Zudem können wir in der Straße vor Ihrem Grundstück überprüfen, ob die Ursache für den Geruch evtl. doch im Hauptkanal zu finden ist.

 

Grundstückseigentümer sind für ihre privaten Entwässerungsanlagen selbst verantwortlich, das heißt, im Privatgrund müssen die Eigentümer dafür sorgen, dass deren Grundstücksentwässerungsanlagen in einwandfreiem Zustand betrieben werden. Dazu gehört, dass auch die privaten Abwasserleitungen regelmäßig gespült und mittels einer TV-Untersuchung auf optische Dichtheit geprüft werden. Weiterhin sollten Sie auch Ihre Entwässerungsgegenstände turnusmäßig durch einen Installateur überprüfen lassen, wie z.B. Hebeanlagen. Abflüsse aus Spülbecken, Wannen oder Duschen sollten regelmäßig gesäubert werden.

 

Wenn es z.B. nach längerer Abwesenheit der Bewohner im Haus zu Geruchsbelästigungen kommt, ist oft die am einfachsten zu behebende Ursache, dass die Abwasserleitungen aufgrund der Nichtnutzung trocken wurden. Meist verflüchtigt sich der Geruch schnell, sobald wieder die normale Nutzung der Entwässerungsgegenstände im Haus stattfindet.

 

Scheuen Sie sich nicht, bei Geruchsbelästigungen oder Kanalverstopfungen sofort den Zweckverband München-Südost unter der 089 60 80 91 - 0 zu informieren. Unter dieser Rufnummer können Sie unserer Kanalwache auch am Wochenende und nachts auf dem Anrufbeantworter Ihren Namen, Ort, Straße, Hausnummer und Telefonnummer hinterlassen. Der Dienst habende Mitarbeiter wird sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.